top of page

Yoga Seminare 🤸‍♀️🧘‍♀️

Allgemeine Beschreibung

Āsanas – Prāņāyāma – Mantras - Vinyāsa Flows - Yogaphilosophie – Coaching – Meditation

Ein Geschenk an Dich selbst! 

Relax mit Yoga am Wochenende. Genieße Zeit nur für DICH - entspanne, regeneriere und tauche tief in den Yogaweg ein. 

Wer/Wann:

• Für Einsteiger - Fortgeschrittene - Yogalehrer

Samstags: 15:00 - 19:30 Uhr und Sonntags: 12:00 – 14:00 Uhr

Anmeldeschluss ist: 14 Tage vorher, da ich auf Basis der Anmeldungen erst die Kurse ausarbeite.

 

Kosten:

2 Tages Kompaktseminar (Samstag & Sonntag) = 120.- € 

 

Der Clou:

Alle meine Kurse und Seminare sind von der zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und werden von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt. Kostenrückerstattung durch die Krankenkasse möglich (in der Regel 80%). Das Seminar ist nach beiden Tagen abgeschlossen und kann danach sofort bei der Krankenkasse zur Erstattung eingereicht werden.

 

Wo?

Im Fitnessstudio "MY GYM Prime" ehemals INJOY - Otto-Hahn-Straße 22 - 97230 Estenfeld

• Im 1. Stock - großer Kursraum

• Umkleidekabine vorhanden

  • Die Themen und Inhalte beziehen sich vorwiegend auf das Yoga Sūtra, die Dein Leben bereichern. Diese werden besonders an Deinen Alltag angepasst, so dass ein leichtes Verständnis und verinnerlichen möglich ist. Zusätzlich fließt mein Wissen durch meine aktuelle Ausbildung in Yogatherapie bei Dr. Ganesh und A.G. Mohan (Svastha Yogatherapie) mit ein. 

  • Ich unterrichte bewusst in kleinen Gruppen mit maximal 10 Teilnehmern.

  • Die Seminare sind sowohl für Einsteiger, Fortgeschrittene und auch Yogalehrer geeignet. Körperübungen werden bei Bedarf durch Varianten angepasst. Das Erleben von Leichtigkeit und Stabilität steht im Vordergrund.

  • Ein Fortgeschrittener im Yoga ist der, der seinen Atem gut beherrscht, diesen lang und fein fließen lassen kann und ihn kontinuierlich mit der Bewegung verbindet, so dass Stabilität und Leichtigkeit erlebt wird. Ihm sind die Atempausen bekannt und Atemleere -fülle ein Begriff.

  • Yogamatten und Sitzkissen sind vorhanden. Gerne könnt ihr auch eure persönliche „Ausrüstung“ mitbringen. Decke bitte selbst mitbringen.

  • Meine Einzelschüler nehmen bitte ihr Yogatagebuch und ihren Yogawegordner mit - svādyāya!

  • Anmeldung am besten per Email.

  • Ihr erhaltet danach einen Kurzfragebogen per Email mit verschiedenen Fragen zu eurer Person, Yogaerfahrung, körperlichen Einschränkungen, damit ich dies dementsprechend bei der Kursplanung berücksichtigen kann. 

  • Die Kursgebühr ist vor Beginn des Seminars entweder per Banküberweisung oder in Bar am 1. Kurstag zu entrichten. Die Anmeldung ist bestätigt, wenn vorab eine Anzahlung von 10.-€ überwiesen wird.

  • Absagen, die nicht 24 Stunden im Vorfeld erfolgen, müssen in voller Höhe in Rechnung gestellt werden. Bei Stornierung eine Woche zuvor, fallen 50% der Kosten an, es sei denn, es wird eine Ersatzperson gefunden. Krankheit selbstverständlich ausgenommen.

  • Nach Seminarende erhaltet Ihr per Email die Teilnahmebestätigung, die Ihr dann zur Rückerstattung bei eurer Krankenkasse einreicht. In der Regel werden 80% der Kosten erstattet (je nach Krankenkasse), sowie 4 Seminare jährlich. Bitte erkundigt euch hierzu genau bei eurer Krankenkasse.

 

Allgemeine Kursbeschreibung:

Im Yogaworkshop werden wir verschiedene Körperhaltungen (āsanas), Bewegungsabläufe (vinyāsas) und Atemübungen (prāņāyāma) üben, die zum jeweiligen Thema passend sind. Durch ein achtsames Üben der Āsanas, in Verbindung mit dem Atem, lernen wir uns auf allen Ebenen unseres Seins kennen. An jedem Yogatag begleitet uns ein anderes philosophisches Thema (siehe Termine), im Idealfall bis in den Alltag hinein. Du bekommst Einblicke in das Yoga Sūtra und ein Bezug zum Alltag wird vermittelt. Philosophie Abschnitte bereichern deinen Geist und Dein Wissen und lässt Dich die Essenz von Yoga erfahren. Die verschiedenen Körperübungen, Atemtechniken, sowie Mantras werden schrittweise eingeübt und vertieft. Die einzelnen Übungen werden sorgfältig vorbereitet, harmonisch aufeinander abgestimmt und ausgeglichen. Durch die richtige Atmung und Ausrichtung des Geistes, kommt unsere Lebensenergie (prāna) wieder in einen heilsamen Fluss und wirkt sich positiv in unserem Körper aus. Dies dient zur Hinführung und Vorbereitung zur tiefen Yogameditation. Ein Tag der Ruhe und Entspannung, der zu Dir selbst und in die Stille führt. Dabei ist es wichtig, dass wir auch stille Momente erleben, um uns näher zu kommen. Meditationen und Körperreisen runden die Übungssequenz ab und führen uns zu uns selbst zurück.

Kursthemen im Überblick:

 

BASIS-Seminar 1:

Eine Einführung in Yoga, den Yogaweg. Eine Reise durch Körper, Atem und Geist. Wohlbefinden und Frieden erleben, durch den Gleichklang der YAMAS.

BASIS-Seminar 2:

Finde immer mehr zu Dir Selbst und lebe die NIYAMAS. Vertiefung der Grundlagen im Yoga, dem Yogaweg, Atem, Prāņa, Körper und Geist, citta. 

 

Seminar 3:

Śakti – Die Facetten der Weiblichkeit.

Stärke Deine weibliche Kraft und erlebe das „Frau Sein“ in Deiner Ganzheitlichkeit. 

 

Seminar 4:

Die heilenden Kräfte der 4 Bhāvanas. Tiefgreifende Lebensherausforderungen mit der Transzendenz meistern. Teil 1

 

Seminar 5:

Pariņāma - Der Mensch und die Welt im Wandel. Den Zyklus von Pariņāma, Veränderung, Transformation verstehen. 

Da ich aktuell noch keine Termine festgelegt habe, schreibe mir gerne eine Nachricht und lass Dich auf die Vormerkliste setzen. Ich informiere Dich dann über weitere Termine bzw. stimme sie mit euch ab.  

Anfragen für ein Yogaseminar und Thema nach Wahl ist auch nach Absprache möglich.

(mindestens 6 - 8 Personen)

Mehr zu meiner Person

bottom of page