top of page

Mein Unterrichtsstil 📚🤸‍♀️

Mein Yogaunterricht wird an den…

Bedürfnissen, Fähigkeiten und Voraussetzungen des Übenden angepasst.

• Die Yogapraxis wird individuell vorbereitet. Es gibt somit kein vorgegebenes Standardprogramm. Sie wird auf Dich maßgeschneidert und von mir individuell konzipiert.

• Der Mensch und der Atem stehen hier im Mittelpunkt.

• Der Unterricht wird schrittweise aufgebaut. Die einzelnen Übungen werden sorgfältig vorbereitet, harmonisch aufeinander abgestimmt und ausgeglichen.

• Der Atem führt die Bewegung! Körperhaltungen und Bewegungsabläufe werden bewusst mit dem Atem kombiniert, da die Qualität des Atems entscheidend ist.

• Die innere Haltung mit der geübt wird, ist wichtiger, als die äußere Form, oder die Präzision, mit der ein Āsana eingenommen wird.

• Yoga wird als tiefer, persönlicher Prozess des Wachstums und der Ganzheit verstanden, der zur Integration führt.

• Im Zentrum der Praxis stehen die Wirbelsäule (Merudaņḍa) und ihre Aufrichtung. Die Wirbelsäule ist die zentrale Achse des Körpers, von der alle Bewegungen ausgehen.

Im Yogaunterricht wird immer ein philosophisches Kursthema verfolgt. Körperübungen (āsanas) und Atemtechniken (prāņāyāma), Rezitation und Meditation werden je nach Erfahrungsstand eingesetzt, um den Geist in den yogischen Zustand der Ruhe und Klarheit zu versetzen. Es wird dabei individuell auf die Einschränkungen und Bedürfnisse eingegangen, was natürlich im Gruppenunterricht nur bedingt möglich ist. Durch wiederholtes Üben mit Leichtigkeit und Gelassenheit wird das Yogawissen und das Üben vertieft.

Lehrer & Tradition 

Sri T. Krishnamacharya war einer der bedeutendsten Yogameister des 20. Jahrhunderts. Er eröffnete den Yoga für die moderne Zeit. 

Er passte die teils sehr fordernden Körperübungen (āsanas) auf die westlichen Bedürfnisse an, z. B. durch den Einsatz von Varianten. Er unterrichtete als erster Frauen im Yoga und erkannte dessen Wichtigkeit besonders in der Schwangerschaft. Es war ihm wichtig, Yoga allen Menschen zugänglich zu machen.

 

Er sah den Menschen tief in seiner Einzigartigkeit und Individualität an. Yoga war für ihn das größte Geschenk an die Welt und er zeigte welchen Beitrag Yoga bei der Vorbeugung und Heilung von Krankheiten leisten kann. Für ihn gibt es keine Trennung zwischen Geist und Körper. Heilung liegt ihm Geist begründet!

 

Er wurde 1888 in Südindien geboren, verstarb 1989 im Alter von 101 Jahren. Er studierte an der Universität von Benares, Sanskrit, Logik und Grammatik und besuchte verschiedene Universitäten, an denen er Astrologie, vedische Rezitation, Recht und Ayurveda studierte. Mit 28 Jahren ging er für 7 Jahre nach Tibet/Himalaya und ließ sich in die Geheimnisse des Yoga einweihen und unterrichtete danach als weltbekannter Yogalehrer, ayurvedischer Heiler und Rezitator. 

 

Er stützte sich besonders auf die Texte des Patañjali Yoga Sūtra und der Yogarahasya, aber auch der Bhagavad GĪtā, Hațha-Yoga-Pradīpikā und Einflüsse aus Saṃkhyā, Advaita Vedānta, Upaniṣaden, sowie Tantrischer Philosophie.

 

Sein Sohn Sri T.K.V. Desikachar und seine beiden langjährigen und direkten Schüler/Yogameister R. Sriram und A.G. Mohan verfeinerten das Prinzip der Anpassung in der Yogapraxis auf die Bedürfnisse des Menschen. Sie konzipierten einen ganzheitlichen, therapeutischen Ansatz im Yoga und in der Yogatherapie und verfassten zahlreiche Bücher im Bereich Yoga und Yogatherapie. Sie verfeinerten stetig Ihr Wissen und lehren Yoga in alter überlieferter Tradition und aus erster Quelle. Die ununterbrochene Traditionslinie in der das Wissen direkt von Lehrer an den Schüler weitgegeben wird, nennt sich Paramparā. Ihnen habe ich auch mein Wissen zu verdanken, worüber ich so dankbar bin. Sie haben einen Heilungsweg entwickelt, der in das moderne Leben integriert werden kann.

So entwickelte sich in Deutschland der „Yogaweg“ durch R. Sriram und durch A.G. Mohan, seiner Frau Indra Mohan und seinem Sohn Dr. Ganesh Mohan und Tochter Nitya das weltweite Flaggschiff in Yogatherapie „Svastha Yogatherapie & Ayurveda“. Dies wurde als Banner für einen ganzheitlichen Ansatz zum Wohlbefinden gegründet, der auf dem umfassenden Wissen über Yoga, Ayurveda und verwandte Disziplinen basiert. Hier wird die alte Weisheit von Yoga und Ayurveda mit der modernen Wissenschaft und Psychologie integriert. Ein Geschenk an die Welt.

 

 

 

 

bottom of page