top of page

Basis Seminar 1

Thema: Eine Einführung in Yoga, den Yogaweg. Eine Reise durch Körper, Atem und Geist. Wohlbefinden und Frieden erleben durch den Gleichklang der YAMAS. 

In diesem Workshop gebe ich euch eine grundlegende Einführung in Yoga, den Yogaweg und in die individuelle Form des ganzheitlichen Übens in der Tradition nach Sri T. Krishnamacharya, Desikachar, Sriram & A.G. und Dr. Ganesh Mohan, die den modernen Yoga, sowie die Anpassung an den Einzelnen und die Yogatherapie maßgebend geprägt haben. 

Wir behandeln die Themen „Was ist Yoga“ und erleben die Grundzüge des Übens anhand ausführlicher Erklärungen von Körper – Atem – Geist aus yogischer Sicht, aus der sich die Notwendigkeit des regelmäßigen Übens ergibt. Der Fokus des Kurses liegt auf dem Körper und die empfohlenen Aspekte des Übens und dem Umgang mit dem Körper aus Sicht des Yoga Sutra. Denn Dein Körper ist Dein Tempel. Ihn gilt es in besonderer Weise zu pflegen und zu achten. 

 

Wir schauen uns an, warum der Atem so einen wichtigen Stellenwert in unserer Tradition UND in unserem Leben hat, was die Phasen der Atmung sind und erkunden was Prāņa ist. 

Wir ergründen am Rande das Thema Geist, Bewusstsein, Gedanken, was in Sanskrit „citta“ genannt wird. Denn die Qualität der Wahrnehmung entscheidet über die Wahrnehmung der Welt und ist deshalb so wichtig. 

Ihr bekommt zudem einen groben Überblick über den Yogaweg und die 8 Übungsglieder, die Patañjali im Yoga Sutra beschreibt. Er lehrt uns den Weg zur inneren Freiheit und Erkenntnis und beschreibt, WAS uns in die innere Freiheit führt und zu Dir Selbst. Anhand den unterschiedlichen Sūtren und in 4 Kapiteln erklärt er den Weg und das Ende des Leids. Wir besprechen warum die Sūtren überhaupt so wichtig sind und was sie uns sagen wollen.

Die 5 Yamas die im Yoga Sutra beschrieben werden, sind die yogisch anzustrebenden inneren Grundhaltungen im Sinne von Ethik & Güte, die zu Frieden in der Welt führen. Sie sind die Grundvoraussetzung für eine yogische, geistige Entwicklung und bilden die Basis des Yogaweg und werden an 1. Stelle im 8-gliedrigen Yogaweg beschrieben. Sie fördern Dein Wohlbefinden, soziales Verhalten, bringen Klarheit und sind eine Orientierungshilfe in Deinem Leben. Ich zeige Dir auf, welche positiven Eigenschaften eintreten können, wenn Du die Aspekte vollumfänglich beachtest, sie lebst und sie in Dein Leben kultivierst, nicht nur auf der Matte. Die Yamas zu leben bildet die Grundlage für Frieden. 

Nach der Einführung ins Thema und einer genauen Beschreibung der Yamas und dem Übertrag auf unser Leben, werden wir eine Coaching Einheit durchführen, bei dem jeder seine Lebensbereiche für sich selbst checken kann. So kann jeder für sich selbst erkennen, wo er gerade steht und was er für mehr Wohlbefinden im Leben benötigt oder tun kann. Dies kann ggf. im Einzelunterricht bei mir vertieft werden, denn dieser Check ist für mich auch mit eine Grundlage für die Ausarbeitung Deiner yogischen Rituale im Alltag.

Weiterhin erwähne ich die 10 Yamas, die für die Fortgeschrittene Yogini auf dem Yogaweg hilfreich sind.

Das Seminar ist ein „must have“ für alle Yogaschüler und stellt die Grundlage dar. 

Erlebe Yogische Körperübungen, Āsanas passend zum Thema – Atemtechniken, Prāņāyāma – Vinyāsa Flows – Mantras - Philosophie & Coaching – sowie Körper und Atemreisen und Meditationen, die in die Stille und zu Dir selbst führen. Erkenne den tiefen Wert von Yoga und lebe Yoga ganzheitlich mit Freude und Leichtigkeit. 

bottom of page