top of page

Was ist eigentlich Yoga? 🙏

Yogaweg_Sutra_Foto_klein.jpg

Yoga ist eine Jahrtausende alte Philosophie und keine Religion. Das Yoga Sūtra auf dem ich mich hauptsächlich in meinem Unterricht beziehe, ist ein psychologisches Modell, mit einem ganzheitlichen Ansatz. Es verfolgt das Ziel Leiden im Leben zu minimieren und durch einen klaren Geist, ein zufriedenes Leben zu führen. Wir leben Ethik und Güte, erkennen Leid im Ursprung und vermeiden es, um Wohlbefinden und Zufriedenheit in unserem Leben zu kultivieren und schließlich ānanada, die Glückseligkeit erreichen, aus der

wahrhafte Freiheit strömt.

Im Yoga Sūtra 1.2 wird beschrieben: „yogaḥ cittavŗtti-nirodhaḥ“ was bedeutet Yoga ist das zur Ruhe kommen, der Aktivitäten des Geistes.“

 

Das zur Ruhe kommen des Geistes ist unsere Aufgabe im Yoga und Patañjali zeigt einen praktischen Weg, wie wir in den Zustand gelangen können. Eine Praxis die das nicht erfüllt, kann nicht wirklich Yoga genannt werden, zitiert A.G. Mohan.

Yoga ist ein individueller Erfahrungsweg der „nach Innen“ führt und Körper, Geist, Seele/Atem und Sinne, sowie alle wichtigen Lebensbereiche miteinbezieht. Um unseren Geist zur Ruhe zu führen, werden verschiedene „Techniken & Tools“ angewendet, wie z.B. Körperübungen (āsanas), Atemtechniken (prāņayāma), Rezitation von Mantras oder Meditation. Dies lehrt uns Patañjali im 8 gliedrigen Weg des Yoga Sūtra. Hier habe ich mein Wissen durch meine Lehrer aus erster Quelle immer mehr vertieft und verfeinert. 

Yoga ist einer der ältesten Wege zur Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung, der alle Aspekte des Menschseins und der Natur umfasst und integriert.

Warum Yoga? 

 

 

 

Im Laufe unseres Lebens kann es passieren, dass wir uns von uns selbst entfernen, z.B. durch äußere Umstände, Einflüsse, Krankheiten, Schicksalsschläge, Medien, falsche Wahrnehmung, die Liste ist lang ….

Das Ziel im Yoga ist es, die Einheit zurückzuerlangen, die wir auf unserem Lebensweg verloren haben. Die Integration zu erreichen und zur vollen, persönlichen Einheit zurückzukehren. Dies ist ein Reinigungsprozess der Zeit braucht. Auf Dich persönlich bezogen sein muss und nur von Dir selbst durchgeführt werden kann.

Der einfachste Weg um zur Einheit zurückzukehren besteht darin, die grundlegende Ursache unseres Unglücks zu behandeln. Yoga zielt darauf ab, die Hindernisse zu entfernen, die einer klaren Wahrnehmung im Wege stehen. Yoga ist ein Weg, das tiefe Gefühl der Freiheit wiederzuerlangen. Auch indem wir lernen, Leid und Veränderungen grundlegend zu akzeptieren. Die Vergangenheit können wir nicht ändern, aber wir können zukünftiges Leid vermeiden, indem wir achtsam und sorgsam mit uns selbst umgehen, unsere Grenzen und Bedürfnisse wahrnehmen. Und somit die Basis für den Weg zu uns selbst schaffen. Denn die Art, WIE wir die Welt sehen, 👀 wird durch den Inhalt unseres Geistes beeinflusst! 

Warum Yogaphilosophie? 

Jeder einzelne von uns hat zum Ziel glücklich und zufrieden zu leben. Wenn wir die Yogaphilosophie im Leben anwenden, verbessern wir automatisch die Qualität unseres Alltags, weil wir bewusster werden! Wir verstehen plötzlich Dinge und Zusammenhänge die uns im Alltag immer wieder begegnen. Durch die Selbstreflektion und dem Prozess von svādhyāya, sowie dem Auseinandersetzen mit wichtigen Aspekten aus dem Yoga Sūtra, bekommen wir immer mehr eine Ahnung davon, wer wir in Wirklichkeit sind, was wir wirklich wollen und können die Ziele klarer verfolgen. Außerdem sollten wir wissen und verstehen, WAS wir da „auf der Matte“ überhaupt tun. Es ist nicht nur der Körper der sich bewegt. Und Yoga endet nicht, wenn wir die Matte verlassen. Im Gegenteil. Yoga ist ein selbst erfahrbarer Weg auf allen Ebenen. 

 

Ich kann Dich dabei gerne unterstützen, tiefer in die Philosophie und in die Lebensthemen einzutauchen.

Wirkungen von Yoga 

Auf geistiger Ebene 

Yoga fördert dein Körperbewusstsein, geistige Klarheit und innere Ruhe. Richtig angewandt führt es zur Steigerung des Selbstbewusstseins, Ziel- und Geistesklarheit, Konzentration und Entscheidungsfreiheit, Widerstandsfähigkeit, Geduld und emotionaler Gelassenheit. Das wiederum stärkt deine Selbst- und Stressregulierungskompetenz, was sich letztendlich in psychomentaler Gesundheit, energetischer und emotionaler Stabilität und Zufriedenheit auswirkt. Der freie Fluss der Energien wird angeregt, sowie ein achtsamer und gewaltloser Umgang mit uns selbst und der Welt gefördert. Yoga schult die Achtsamkeit und das Erkennen der eigenen Grenzen und Bedürfnisse. Es kann gegen Ängste, Gemütsschwankungen, Verstimmungen, innere Rastlosigkeit, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Atem- und Schlafproblemen wirken.

 

Auf körperlicher Ebene 

Yoga hilft Dir Deine Vitalität und Beweglichkeit zu erhalten oder zu verbessern und Kraft aufzubauen. Diverse Krankheitsbilder wie z.B. Rücken- und Nackenschmerzen, können gelindert und in der Heilung unterstützt werden. Verspannungen und Blockaden werden gelöst. Yoga fördert Dein Körper- und Atembewusstsein, sowie den (Tiefen)- Muskelaufbau. Es stärkt Dein Immunsystem und wirkt sich positiv auf die Organsysteme aus.

 

Keine Heilversprechen, sondern Möglichkeiten!

 

Thema Stress 

Die weitverbreitetste Reaktion auf den Druck des Alltags ist ein Zustand chronischer Unruhe - genannt Stress. Und wer kennt das nicht? Aber welchen Einfluss hat Stress für uns? Auf einer tieferen Ebene greift Stress alle Schichten des Menschen an! Sie können sich auf das Immunsystem, auf den allgemeinen Gesundheitszustand und das Wohlbefinden negativ auswirken. Eine solche Entwicklung kann Jahre dauern - krank machen und schließlich sogar lebensbedrohlich werden. Leid und Enge entsteht zwangsläufig und wird im Yoga duḥkha genannt. Yoga zeigt Dir einen Weg auf, besser mit Stress und Alltagsproblemen umzugehen.

Alles kommt aus einem Atem!

Verändert sich unsere innere Welt, wandelt sich die Äußere.

Sri T. Krishnamacharya

„Wohin kommt man durch Yoga?”

Man hat sich von sich selbst entfernt, und Yoga

bringt einen zurück zu sich selbst.”

(T.K.V. Desikachar)

bottom of page